Erasmus+: Mai 2023 – Dublin

Frau Ludwig und Frau van der Knaap zur Fortbildung in Dublin

Im Rahmen des Erasmus+-Programms reisten wir nach Dublin und nahmen am Kurs „Facing Diversity: Intercultural Classroom Management“ teil.

Wir entschieden uns für Dublin aufgrund der Geschichte Irlands und dem Flair der Stadt. Es gibt nur wenig, was es in Dublin nicht gibt. Und es gibt immer noch etwas Neues zu entdecken; malerische Vororte und schöne Ausflugsziele ganz einfach mit Bus oder Zug zu erreichen. Dublin ist modern, die Menschen sind sehr aufgeschlossen und doch spürt man die Geschichte und die Vergangenheit und kann sie an jeder Ecke sehen. Besonders bewusst wurde uns in Gesprächen mit Landsleuten, dass Irland nach wie vor unter der ehemaligen langen britischen Herrschaft leidet und die Konflikte mit dem Nachbarland Nordirland durch den Brexit gerade wieder sehr aktuell sind.

In unserem Seminar sprachen wir über Diversität, Migration und Integration und lernten andere Lehrkräfte aus Finnland, Schweden, Kroatien, Spanien und Griechenland kennen. Dabei lernten wir nicht nur etwas über die Schulsysteme in den anderen Ländern, sondern stellen auch fest, dass andere europäische Länder mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie wir auch. Egal wie gut ein Land bei PISA abschneidet – Lehrermangel, herausforderndes Schülerverhalten und den Bedürfnissen von Kindern mit unterschiedlichen Begabungen und kulturellen Hintergründen gerecht zu werden stellt alle Systeme vor Herausforderungen. Wir konnten in unserem Seminar die Herausforderungen nicht lösen, aber es hat schon viel geholfen darüber mit den anderen zu reden und eventuell nach kleinen Erleichterungen und Möglichkeiten zu suchen, die uns dabei helfen, bessere Lehrer für unsere Schüler zu werden. Auch konnten wir für eventuelle Erasmus-Partnerschaften Kontakte knüpfen.