Leitbild

Gemeinsam segeln wir zum Ziel!

Wir sehen uns als eine Schulgemeinschaft, in der alle miteinander auf Augenhöhe leben.

Achtung und Toleranz sind die Leitlinien unseres Handelns.

Alle an der Schule Beteiligten übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule.

 

Zusammenleben:

Jeder fühlt sich an unserer Schule angenommen.

Wir sorgen durch unser Verhalten dafür, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlt.

Der respektvolle Umgang ist uns wichtig, wir arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen.

Jeder akzeptiert die Schulregeln und befolgt sie.

Probleme und Streitigkeiten lösen wir gewaltfrei.

Kommunikation und Kooperation sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Unsere Arbeit ist transparent und überprüfbar.

An unserer Schule arbeiten pädagogisches und nichtpädagogisches Personal, Schülerinnen, Schüler und Eltern eng und vertrauensvoll zusammen.

 

Lernen in der Schule:

Wir begrüßen jedes Kind herzlich und engagieren uns für sein Lernen und sein individuelles Vorankommen.

Alle an der Schule Beteiligten tragen durch ihr Verhalten dazu bei, dass im Unterricht gemeinsam gearbeitet und gelernt wird. Dabei kann jeder seine Fähigkeiten bestmöglich entwickeln.

Wir unterstützen die Kinder dabei, gute Lernleistungen zu erbringen.

Jedes Kind wird gemäß seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert, in unseren Klassen wird Inklusion erfolgreich umgesetzt.

Alle tragen dazu bei, dass das Lernen interessant ist.

Wir wollen die Neugier eines jeden Kindes wecken und wach halten.

Die Kinder werden im Lernprozess intensiv begleitet und langfristig zur Selbstständigkeit geführt.

Wir stellen eine verlässliche Werte- und Handlungsübereinstimmung innerhalb der Schule her.

 

Gemeinsam erreichen wir die Ziele, die jedem Einzelnen helfen und ihn nach vorne bringen!

 

Arbeit am Leitbild im Schülerrat