Kursprogramm
Die Kinder haben jedes Halbjahr die Möglichkeit, aus einem vielfältigen und abwechslungsreichen Kursprogramm zu wählen. Aus unserem Kursprogramm treffen wir jedes Halbjahr eine Auswahl an Kursen, die zur Wahl stehen. Dabei ist es uns wichtig, auf die Wünsche und Interessen der Kinder und Eltern einzugehen. Einige Kurse werden jedes Halbjahr angeboten und andere wechseln von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr. Unsere Kurse finden an jedem Nachmittag statt.
Die Wahl und Einteilung der Kurse am Nachmittag erfolgt über das Programm GTS Schulsoftware. Die Eltern bekommen zur Onlinewahl die Zugangsdaten und können online ihre Wünsche angeben und die Kurse wählen. Die Verteilung der Kurse erfolgt über das Programm und nach der Wahl erhalten alle Eltern einen Elternbrief mit den gewählten Kursen des Kindes für ein Halbjahr.
Die Anmeldung für den Ganztag erfolgt zum Schuljahresanfang über das Schulbüro und ist verbindlich für ein Schulhalbjahr. Die Nachmittagsbetreuung und das Kursprogramm starten jeden Tag ab 14.15 Uhr und gehen bis 15.45 Uhr. Die Abholzeit ist daher zwischen 14.00-14.15 Uhr oder um 15.45 Uhr. Eine flexible Abholzeit gibt es jedoch am Freitag.
Bei der Planung des Kursprogrammes ist es uns wichtig, auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen und dabei die Schwerpunkte unserer Schule zu berücksichtigen. Im Durchschnitt bieten wir jeden Tag zwischen 20 und 24 Kurse an.
Das Angebot am Nachmittag ist breit gefächert und bietet den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Erfahrungsräumen. Dabei sollen die Kursangebote die altersgemäße Entwicklung fördern und ihre sozialen Kontakte und Kompetenzen weiterentwickeln. Und ist es wichtig, eine Kultur von Vertrauen und Offenheit zu leben, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstständigkeit zu fördern und soziale Regen und deren Erwartungen zu vermitteln. Die Kinder lernen beim Spielen und Arbeiten die verschiedenen Rollen in sozialen Gruppen kennen, probieren diese aus und können so neue Erfahrungen sammeln.
Bei der Planung unseres Kursprogramms richten wir uns nach den Wünschen und Interessen der Kinder. Eine Kontinuität der Kurse und Kursleitern ist uns dabei sehr wichtig. Die Kinder bauen zu ihren Kursleitern ein Vertrauensverhältnis auf. Dadurch wird die Arbeit in der Gruppe für alle Teilnehmer angenehmer und bildet die Basis für ein gutes Miteinander. Auch die Gruppengröße ist dabei ein wichtiger Aspekt. Daher ist es uns wichtig, die Kurse eher klein zu halten und somit viele Kurse anzubieten. Gerade für die Kinder, die diese Erfahrungen selten erleben, bringt es enorme Vorteile und stärkt sie auf allen Ebenen.