Erasmus+: April 2023 – Dänemark

Herr Hinkel hospitiert in Dänemark

Dänemark: mal nicht als Urlaubsland!

Dänemark, als unserer nördlicher „Nachbar“ ist vielen von uns als wunderschönes Urlaubsland bekannt! – Aber wie sieht es mit dem Schulalltag in Dänemark aus?

Im Rahmen von „Erasmus +“ hatte ich die Gelegenheit für eine Woche eine Schule in der Nähe von Århus zu besuchen: Ganz anders als bei uns! Von Klasse 0(VSK) bis Klasse 10 gehen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam zur Schule. In Dänemark herrscht „Unterrichtspflicht“ und keine Schulpflicht. Ein sehr großer Unterschied, der viele Freiheiten im Bildungswesen des dänischen Staates erlaubt. Die Stunden umfassen 90 Minuten und pünktlich um 10:05 Uhr versammelt sich die ganze Schule in der Aula. Es wird zur Einstimmung ein Lied gesungen, dann die wichtigen Ereignisse des Tages bekannt gegeben und dann, bevor alle in die Pause entlassen werden, wird noch einmal gesungen. Und dieses Ritual gibt es schon seit 1903, denn so lange gibt es auch diese Schule. Spannend ist dann der Deutschunterricht und die Schwerpunkte die dort gelegt werden. Und die sind dann doch andere, als bei uns in der Schule. Der Alltag in Deutschland steht eindeutig im Mittelpunkt: Fußball und immer noch die jüngste Geschichte (DDR und Mauerfall), das Leben in Berlin, Hauptstadt von Deutschland… und was machen deutsche Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit.

Während meiner Klassenbesuche wurde ich zu diesen Themen sehr viel gefragt und meine Antworten wurden teilweise mit großem Erstaunen wahrgenommen. Aber Hamburg ist bei allen, die ich an der Schule kennengelernt habe ein „Begriff“!

Die „Ganztagsschule, so wie wir sie kennen gibt es dort nicht. Um 14:30 Uhr ist die Schule leer und keine Schüler weit und breit zu sehen. Den Nachmittag verbringen die Schülerinnen und Schüler dann zu Hause, mit Schularbeiten (nicht so viele 😊) oder bei Ausübung ihrer Hobbys. Nachmittagskurse, so wie bei uns gibt es nicht. Das Kommen zur Schule und das Verlassen der Schule ist oft mit weiten Anreisen verbunden. Der öffentliche Nahverkehr ist da eher nicht so häufig wie bei uns, deshalb sind die „Elterntaxis“ sehr gefragt!

Das Angebot, einen Gegenbesuch von einem dänischen Lehrerteam hier nach Altona zu machen zu machen, wurde sehr erfreut angenommen.  Jetzt müssen wir uns nur noch auf ein Datum einigen… und das kommt!