Schul-Alltag: 24.01.2024 – „Der Löwe,…“

Klassen 2a und 2b

Am Mittwoch, den 24.1.24 haben die Klassen 2a und 2b einen Ausflug zum Miralles Saal in der Jugendmusikschule am Mittelweg unternommen. Martin Baltscheit war den Kindern bereits aus dem Buch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ bekannt. Die Kinder hatten das Buch schon in der ersten Klasse gelesen und einen Brief aus Sicht des Löwen an die Löwendame verfasst. Die Kinder hatten also schon eine Vorahnung, was auf sie warten würde. Zunächst las der Autor aus dem Buch „Tschiep“ vor und zeigte dies parallel als Bilderbuchkino. In der Geschichte ging es, um einen kleinen Vogel, der aus dem Nest auf die Wiese fällt. Quak!, sagen die Frösche. Tschiep!, sagt der Vogel. Alle denken sich ihren Teil, doch sie verstehen einander nicht. Da macht der Vogel Quak!, und die Frösche Tschiep!…Die Autor forderte die Kinder immer wieder zum Mitmachen auf uns sorgte so für Begeisterung. Als zweites Buch stellte der Autor das den Kindern bereits bekannte Werk vor und einige Kinder aus dem Publikum hatten die Möglichkeit einzelne Textpassagen vorzulesen. Zum Abschluss wurde dann noch das Tier-ABC gemeinsam „gelernt“ und beide Klassen bekamen als Überraschung je ein Exemplar der Bücher „Löwenväter singen nicht!“ und „Das Gold des Hasen“ geschenkt, was sichtlich viel Freude bei den Kindern auslöste. Insgesamt also ein toller Ausflug, der uns viel Spaß bereitet hat!