Erasmus+: Mai 2023 – Florenz

Frau Sanders in Florenz

Vom 10. bis zum 15. April 2023 durfte ich im Rahmen des ERASMUS+-Programms am Kurs „Conflict Management, Emotional Intelligence and Bullying Prevention“ an der Europass Teacher Academy in Florenz teilnehmen. Wir waren 14 KursteilnehmerInnen aus fünf Ländern: Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Spanien und ich aus Deutschland, und waren Lehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen, von der Vorschule bis zur Berufsschule.

Trotz dieser Diversität hatten wir in unserem Lehrdasein ähnliche Erfahrungen gesammelt und suchten auch nach ähnlichen Lösungsansätze. Und so kam es, dass wir an allen fünf Seminartagen einen angeregten Austausch über die Kursinhalte hatten und die Themen einen sinnvollen Praxisbezug bekamen. Schön war es auch, dass es immer wieder Phasen gab, in denen wir uns und unsere Werte individuell reflektieren konnten und auch Übungen eingebaut wurden, die uns viel Spaß bereiteten, aber auch direkt auf unsere Klassen übertragen werden können. Ich habe es als sehr hilfreich empfunden, auch mal wieder in die Schülerinnen-Rolle zu schlüpfen. Denn Konfuzius‘ Weisheit, dass wir erst durchs Handeln wirkliche lernen, gilt natürlich auch für uns Erwachsene.

Ergänzend zu den Kursinhalten hielt jede/r einen Vortrag über seine Schule und das jeweilige Schulsystem. Dieses war sehr interessant und hat an einigen Punkten gezeigt, wie dankbar wir sein können, dass es in der Stadt Hamburg, zum Beispiel, eine Höchstgrenze für die Anzahl der SchülerInnen einer Klasse gibt, dass wir ein gutes Ganztagsprogramm haben und im Gegensatz zu ärmeren Ländern auch räumlich und materiell besser ausgestattet sind.

Über den thematischen Input hinaus profitiert solch ein internationales Treffen natürlich auch von gemeinsamen Aktivitäten:  Am 2. Tag machten wir eine Stadtführung durch die wunderschöne Stadt Florenz und am 5. Tag einen Ausflug in die Weingebiete, was einige TeilnehmerInnen als schönsten Teil des ERASMUS+-Programms empfanden, da wir hier tatsächlich alle noch mehr ins Gespräch kamen und uns über unseren schulischen Alltag austauschten.

Der Kurs war inhaltlich eine Bereicherung für meine Beratungstätigkeit und für meine Unterrichtspraxis und wird durch den Kontakt zu meinen europäischen KollegInnen auch dazu führen, dass Europa in unseren Klassenzimmern erlebbar wird: wir haben schon mit einer 4. Klasse aus Rumänien Kontakt aufgenommen und freuen uns darauf, dass sich nun auch Lehrerinnen aus Valencia unsere Schule besuchen möchten und wir nach Spanien fliegen werden.