Wochenbrief KW 06 und 07
Liebe Eltern,
Rückblick auf die letzten beiden Wochen:
In den letzten beiden Wochen ist viel geschehen: Wir haben am Montag, den 5.2.24 im Kollegium eine pädagogische Jahreskonferenz zum Thema „Bildung einer nachhaltigen Entwicklung“ gemacht, wir haben über die Möblierung in unserem Neubau diskutiert und über die Umsetzung der BnE-Ziele in einer guten Schule gesprochen.
Am Dienstag, den 6.2.24 fanden wieder die LEGs statt.
Die Ergebnisse aus den Klassen während der Projekttage am 7. und 8.2.24, können Sie zum Teil auf unseren Fluren bewundern oder sich auf unserer Homepage anschauen. Dort sind auch einige Eindrücke vom Faschingsfest am Freitag, den 9.2.24 hinterlegt.
Am Donnerstag, den 15.2.24 waren die 4. Klassen zu einem Klassiko-Workshop in der Elbphilharmonie. Die Kinder durften diverse Blasinstrumente ausprobieren und waren überrascht, wie groß einige Instrumente sind und wie schwer es ist, Töne aus diesen Instrumenten zu bekommen.
In dieser Woche gehen alle Klassen einmal zum zweistündigen Workshop „Stop heißt Stop“, welches von Polizisten durchgeführt wird. Die Kinder üben, wie sie zu Fremden STOP sagen, wenn diese ihnen z.B. Süßigkeiten anbieten oder sagen, dass sie ihnen kleine Katzen zeigen wollen. Wir führen diesen Workshop jedes Jahr durch, damit die Kinder immer wieder auf die möglichen Gefahren aufmerksam gemacht werden, wenn sie von fremden Menschen angesprochen werden.
Alle Klassen nehmen derzeit am Deichmann-Sportwettbewerb teil. Bei guten Ergebnisse winkt den Klassen eine finanzielle Unterstützung für eine tolle Aktivität.
Alles weitere, was in dieser Woche und der nächsten Woche noch geschieht (Besuch zweier Kolleginnen in Irland, Besuch eines Studenten von der Elfenbeinküste, Besuch der 4. Klassen in einer Synagoge, Sitzung des Schülerrates…) erfahren Sie im nächsten Wochenbrief. Bis dahin lohnt es sich aber, auf unserer Homepage die aktuellen Bilder und Artikel anzuschauen.
Viele Grüße
Imke Hübner und Martin Hinkel