Wochenbrief 01.03.2024

Wochenbrief KW 08 und 09

Liebe Eltern,

Rückblick auf die letzten beiden Wochen:

Am Montag, den 19.2.24 war ein besonderer Tag für die Erdmännchen- und Elefantenklasse. Die Kinder der ersten Klasse hatten ihren 100. Schultag!! Zu diesem besonderen Anlass haben die Kinder eine 100er-Brille und eine 100-Tage-Schulkind- Krone gebastelt. Zudem haben die Erdmännchen und Elefanten im Deutschunterricht 100 Wörter aufgeschrieben. Liebe Erdmännchen und liebe Elefanten, wir freuen uns, dass ihr da seid!

Unsere Schule hat erneut an dem Programm „Europa macht Schule – die Welt im Klassenzimmer“ teilgenommen! Am Mittwoch, den 21.2.24 besuchte Moussa aus der Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) unsere 4. Klassen. Moussa erzählte sehr viel Interessantes über sein Land und am Ende wurde noch getanzt! Vielen Dank, Moussa!

Am Donnerstag, den 22.02.2024 besuchten die Klassen 4a und 4b die Synagoge in der Hohen Weide in Eimsbüttel. Mit dem Bus fuhren sie anschließend in die Innenstadt, wo sie das Hamburger Rathaus, die Alsterarkaden, den Jungfernstieg und die Binnenalster mit der Lombardsbrücke besichtigt haben. Fächerübergreifender Unterricht (Religion und Sachunterricht) auf eine andere Art….

Alle Kinder der Klassen 1-4 haben in den letzten beiden Wochen am Programm „Stop heißt Stop!“ teilgenommen. Unter Anleitung eines Polizisten wurde u.a. geübt, dass man nicht mit Fremden mitgeht, auch wenn sie Süßigkeiten oder ähnliches versprechen. (Dieses Programm führen wir jedes Jahr durch, um die Kinder immer wieder dafür zu sensibilisieren, wie sie sich Fremden gegenüber verhalten sollen.)

Am Dienstag, den 27.2.24 haben sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zum Schülerrat getroffen. Wie beim letzten Treffen vereinbart, stand das Thema „Lautstärke in der Cafeteria“ auf der Agenda. Alle Schülerinnen und Schüler und haben ihre Anliegen und Lösungsvorschläge sehr engagiert vorgebracht und mit Frau Forster, die wir als Expertin eingeladen hatten, besprochen. Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass die KlassensprecherInnen als „Hilfskinder“ an den Jahrgangstischen auf die Einhaltung der Regeln und die Lautstärke achten. Außerdem soll mit allen Verantwortlichen besprochen werden, ob das Essen wieder überwiegend in Schüsseln auf den Tischen serviert werden kann. Damit könnten Wartephasen, die zu Unruhe führen, vermieden und Zeit eingespart werden. Auch das Thema Lebensmittelverschwendung soll weiter im Fokus stehen. Mit ihrem Büchlein, in dem alle wichtigen Ergebnisse notiert werden, sind dann alle Schülerratsmitglieder wieder in ihre Klassen gegangen und haben kurz vom Besprochenen berichtet.

Auf unserer Baustelle in der Struenseestraße tut sich gerade richtig viel: das zweite Stockwerk ist in Arbeit und damit hat das Grundschulgebäude schon seine endgültige Höhe erreicht. Ab April soll dann mit dem Innenausbau begonnen werden, so dass wie weiterhin davon ausgehen, dass wir noch vor den Sommerferien 2025 unseren Neubau beziehen können.

Ausblick:

Am kommenden Montag, den 11.3.24 werden alle Kinder am Laufevent „Hit ‘n‘ run“ teilnehmen. Wir sind gespannt, welche tollen Ergebnisse dieses Jahr erreicht werden!

Am Donnerstag, den 14.3.24 werden die 4. Klassen den schulinternen Sieger des Schreibwettbewerbs „KLASSEnSÄTZE“ ermitteln. Wir drücken allen fleißigen Schreiberlingen die Daumen und freuen uns auf viele schöne Geschichten!

Am Freitag, den 15.3.24 können die Kinder ab 14.00 Uhr abgeholt werden. Die Frühjahrsferien starten am Samstag, den 16.3.24, der erste Schultag nach den Ferien ist am Dienstag, den 2.4.24 um 8.00 Uhr.

Viele Grüße

Imke Hübner und Martin Hinkel