Wochenbrief 25.03.2024

Wochenbrief KW 10 und 11

Liebe Eltern,

Rückblick auf die letzten beiden Wochen vor den Ferien:

Am Mittwoch und Donnerstag (06.+07.03.24) sind die 1. Klassen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit aktiv geworden und haben bei „Hamburg räumt auf!“ mitgemacht. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Mülltüten wurde nicht nur der Schulhof aufgeräumt, sondern bis zum Altonaer Balkon herumliegender Abfall eingesammelt. Dabei waren wir wirklich schockiert, was und wie viel auf den Straßen und in den Parkanlagen achtlos weggeschmissen wird. Die Kinder haben vollen Einsatz gezeigt, sind auch die Böschungen rauf- und runtergelaufen und hatten viel Spaß. Nachdem auch der Spielplatz beim Altonaer Balkon gereinigt wurde, wurde noch ein wenig gespielt. Und wenn die Temperaturen etwas höher gewesen wären, hätten wir sicherlich noch mehr Müllsäcke gefüllt, aber leider mussten wir nach zwei Stunden getaner Arbeit wieder in den warmen Klassenraum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch im nächsten Jahr „am größten Stadtputz Deutschlands“ teilnehmen.

Am Montag, den 11.03.24 war es wieder soweit: In stündlicher Abfolge starteten die Schülerinnen und Schüler sämtlicher Klassen zu einem weiteren „Hit ’n‘ run“-Wettkampf. Dabei geht es darum, möglichst schnell einen kleinen Basketball im dazugehörigen Basketballkorb zu „versenken“, nachdem man eine Lauf- und Slalomstrecke zurückgelegt hat. Zunächst gab es Probedurchläufe für jeden und anschließend die heiße Wettkampfphase in der dann eine Durchschnittszeit aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler genommen wurde. Danach stand der Norddeutsche Vergleich an. Es wurde schlussendlich in die Tabelle geschaut… Und was sagte der Vergleich: „GTS an der Elbe“ bisher auf Platz eins! (28 Schulen haben bereits teilgenommen und acht Schulen folgen noch….). Wollen wir mal hoffen, dass uns der Gewinn eines „Ballpaketes“ im Wert von 250,- winkt!

Am Donnerstag, den 14.03.24 hat die Schuljury den Schulsieger des Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE bestimmt! Zaaim hat sich mit seiner Kurzgeschichte „Der Brandstifter“ für die nächste Runde qualifiziert. Ein ganz großes Lob an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – eure Geschichten haben uns sehr gefallen! Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Hinkel, Frau Jappe und Laiza und Ben aus der 3a – ihr wart eine tolle Jury!

Nur zur Erinnerung: der erste Schultag nach den Ferien ist am Dienstag, den 2.4.24 um 8.00 Uhr.

Viele Grüße, weiterhin erholsame Ferien und schöne Ostertage wünschen Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel