Wochenbrief 02.02.2024

Wochenbrief KW 04 und 05

Liebe Eltern,

Rückblick auf die letzten beiden Wochen:

Kein Schnee, kein Frost, kein Sturm und fast kein Regen: Das waren die besten Voraussetzungen, damit eine Mitarbeiterin der „Loki-Schmidt-Stiftung“ am Montag, den 23.1.24 zu uns kam, um mit den ersten Klassen eine Salweide zu pflanzen. Dieser (noch kleine Baum) wird die ersten Klassen weiterhin begleiten und sie haben die Patenschaft übernommen, damit es dem Baum auch in Zukunft bei uns gut geht. In einer kleinen Zeremonie halfen alle mit, ein Pflanzloch zu graben, den Baum zu setzen, Erde wieder zurückzufüllen und den Baum anzugießen. Jetzt hoffen wir, dass es der Salweide bei uns gut gefällt. Sie soll ein bisschen wachsen und wenn die neue Schule fertig ist, dann auch der erste Baum sein, der die Reise an die neue Schule antritt, um dann dort seinen endgültigen Platz zu finden.

Am Dienstag, den 23.1.24 waren die Klassen 4a und 4b im Jump House. Dieses Erlebnis hatten sich die Viertklässler hart erarbeitet. Schon im letzten Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler bei der Sportveranstaltung „Hit ‘n‘ run“ in der Ottenser Hauptstraße teil und gewannen den 1. Platz: Ein gemeinsamer Besuch des Jump House in Stellingen. Die Kinder hatten riesigen Spaß und Freude am Springen, Hüpfen und Klettern. Der sportliche Einsatz beim Wettbewerb hat sich also gelohnt! Deshalb auch vielen Dank an die tatkräftigen Eltern, die ihre Kinder gebracht haben.

Am Mittwoch, den 24.1.24 haben die Klassen 2a und 2b einen Ausflug zum Miralles Saal unternommen. Dort wartete Kinderbuchautor Martin Baltscheit mit seinen Büchern auf die Kinder und gab ihnen eine Kostprobe. Aus welchen Büchern der Autor vorgelesen hat und welche Überraschung auf sie wartete, erfahren Sie auf unserer Homepage.

Am Freitag, den 26.1.24 durften unsere 3. und 4. Klassen wieder einem Menuhin-Konzert lauschen. Dieses Mal kam ein Trio aus Klarinette, Cello und Gitarre zu uns und verzauberte uns mit wunderschönen Klängen. Die Kinder wurden mit einbezogen und konnten zusammen mit dem Trio „Hejo, spann den Wagen an“ im Kanon singen. Danke an die Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburg e.V., die uns diese Konzerte immer wieder ermöglicht.

Am Mittwoch, den 31.1.24 gab es für unsere Viertklässler Zeugnisse. Alle Kinder aus Jahrgang 4 müssen in der nächsten Woche in einer weiterführenden Schule angemeldet werden.

Am Donnerstag, den 1.2.24 wurde in der Klasse 3a zusammen mit den Eltern gefrühstückt. Am gleichen Tag war auch wieder Frau Krause für die Zahn-Prophylaxe-Kinder da. Wieder wurde das richtige Zähneputzen geübt und die Zähne „versiegelt“, damit sie geschützt sind.

 

Ausblick auf die nächste Woche:

Am Montag, den 5.2.24 haben wir eine pädagogische Jahreskonferenz und deshalb findet an diesem Tag kein Unterricht für die Schülerinnen und Schüler statt.

Am Dienstag, den 6.2.24 sind wieder die Lernentwicklungsgespräche (außer in Jahrgang 4). Auch an diesem Tag findet für alle Kinder kein Unterricht statt.

Am Mittwoch, den 7.2.24 und am Donnerstag, den 8.2.24 finden Projekttage zum Thema „Bildung einer nachhaltigen Entwicklung“ statt. Auch unsere Schule möchte sich an der Umsetzung der 17 Ziele der Vereinten Nationen beteiligen (Was sind die 17 Ziele? – Ziele für Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030 der UN).

Am Freitag, den 8.2.24 feiern wir Fasching in der Schule. Bitte schicken Sie Ihr Kind verkleidet. Zwischendurch werden die 4. Klassen noch bei einer Lesung im Kölibri zuhören.

Ab der nächsten Woche haben wir eine neue Referendarin, die unser Team verstärkt. Frau Neuse unterrichtet Mathematik und Sport. Herzlich willkommen!

Ab Montag, den 12.2.24 findet in allen Klassen täglich ein 20-minütiges Lesetraining statt. Das BissLesetraining wurde in den letzten Jahren in einigen Schulen pilotiert, für gut befunden und ausgebaut, so dass auch unsere Schülerinnen und Schüler nun in den Genuss des täglichen Lesens kommen und so ihre Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten ausbauen können.

Wir wünschen Ihnen ein entspanntes verlängertes Wochenende!

Imke Hübner und Martin Hinkel