Wochenbrief 29.09.2023

Liebe Eltern,

Zum neuen Schuljahr sind wir mit unserer digitalen Schülerzeitung als Kursangebot am Nachmittag gestartet. Die „Zeitungszocker“ haben nun Ideen für den Namen gesammelt und haben die Klassen darüber abstimmen lassen. Am Ende erhielt der Name „Hamburger Elbschülerzeitung“ die meisten Stimmen. Im nächsten Schritt lernen die „Zeitungszocker“ nun, wie sie ihre ersten Texte auf einer digitalen Plattform schreiben und entwickeln erste Schreibideen. Ganz nebenbei erwerben die Kinder digitale Kompetenzen oder setzen sich mit Themen wie Meinungs- und Pressefreiheit oder Datenschutz auseinander. Weitere Hintergründe zu diesem Projekt finden Sie hier: https://www.digireporter.de/

Sobald unsere Zeitung „online geht“, erhalten Sie den Link und können sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Die Klassen 2a und 2b haben am Wettbewerb „Herr Fuchs tanzt Bücher“ teilgenommen. Zunächst wurde den Kindern das Buch „Herr Fuchs mag Bücher“ vorgelesen. Anschließend haben die Kinder eigene Fuchs-Masken gebastelt und einen Tanz gemeinsam eingeübt. Nun hoffen die Kinder, dass sie mit ihrer Choreographie eine Lesung der Autorin Franziska Biermann gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Am Dienstag, den 26.9.23 fand die Elternvollversammlung statt. Leider waren nur wenige Eltern der Einladung gefolgt, so dass wir noch keinen Elternrat wählen konnten.

Unter dem Motto „Spürnasen betrachten und empfinden!“ hat sich die 3a am Mittwoch, den 27.9.23 in der Kunsthalle auf eine interaktive Reise mit allen Sinnen begeben. Die Klasse war von den Kunstwerken begeistert. Am Ende waren alle sogar selber noch kreativ! Auf unserer Homepage finden Sie einige Bilder und Aussagen der Kinder.

Am Donnerstag, den 28.9.23 durften die 3. und 4. Klassen ein Konzert des PaBaMeTo Duos anhören. Die beiden Brüder haben uns mit diversen Instrumenten auf eine musikalische Europa-Reise mitgenommen. Unterstützt wurde dieses Konzert wieder von der Menuhin-Stiftung.

Am Freitag, den 29.9.23 haben die Klassen 2a und 2b am Workshop „Entdeckungsreise in die Welt der Wiesenpflanzen“ im Rahmen der Wetter.Wasser.Waterkant 2023 teilgenommen. Die Kinder haben gemeinsam mit einer Expertin essbare Wildpflanzen entdeckt, die direkt vor der Haustür wachsen. Woran erkennt man essbare Wildpflanzen? Wie riechen und wie schmecken sie? Der verantwortliche Umgang mit der Natur stand hierbei im Fokus.  Am Ende wurde noch ein gemeinsamer Snack zubereitet.

Ausblick auf die nächste Woche:

  • Am Montag ist ein Ferientag und es ist keine Schule.
  • Am Dienstag ist ein Feiertag und es ist keine Schule. Wir sehen uns wieder am Mittwoch um 8.00 Uhr.
  • Am kommenden Donnerstag machen die 2. Klassen einen Ausflug in der Hamburger Volkspark.
  • Entweder am Donnerstag oder am darauffolgenden Montag macht der ADAC mit den Kindern der 1. Klasse ein Verkehrstraining. (Der Termin steht noch nicht ganz fest.)

Wir wünschen Ihnen ein entspanntes, langes Wochenende und einen ruhigen Übergang in den Oktober!

Viele Grüße

Imke Hübner und Martin Hinkel