Klasse 4a – März 2022

31.03.2022

Ostervorbereitungen in der Klasse 4a

 


03.03.2022

Teilnahme am Hamburger Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“
Der kreative Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE ist ein jährlicher Schreibwettbewerb für Hamburger Schulen. Er wird von der Rinke-Stiftung unterstützt und will bestehende Schreibbegeisterung verstärken und bisher versteckte Talente wecken.
Auch die Klasse 4a hat dieses Schuljahr teilgenommen!
Seit Anfang des Jahres schreiben sie eigene Texte zum Thema „Zusammensein“, überarbeiten sie und geben sich gegenseitig Rückmeldungen und Tipps.
Am 28. Februar war es endlich soweit!

Jülide, Esad, Muhammed, Jamie, Redon, Emnet und Lars aus der 4a trugen im Club ihre selbst geschriebenen Texte vor einem Publikum und einer Jury vor. Alle Texte bekamen großen Beifall! Einen Schulsieger zu bestimmen war gar nicht so einfach. Auch der Jury fiel die Entscheidung sichtbar schwer. Am Ende wählte die Jury zwei Gewinnertexte: Emnets Märchen „Tag und Nacht“ und Esads Monolog „Der Ball und ich sind Eins“. Die Juroren baten das Publikum, den endgültigen Siegertext zu bestimmen.

Unsere Schulsiegerin heißt Emnet. Herzlichen Glückwunsch, Emnet!

Am 19. Mai findet im Ernst-Deutsch-Theater durch Schulsenator Ties Rabe die Preisverleihung statt. Hier wird der Hamburg-Sieger bekannt gegeben. Wir drücken unserer Emnet die Daumen für den Hamburg-Sieg!

Vielen Dank auch an das tolle Publikum und die Juroren Inti, Frau van der Knaap und Herr Hinkel.

Weitere Informationen sind zu sehen auf der Homepage des Wettbewerbs http://www.klassensaetze-hamburg.de/

Hamburger Schreibwettbewerb (Emnet)
Ich war mit Zahida, Fatma, Jülide, meiner Mutter und Herrn Lüdemann bei der Siegerehrung. Wir fuhren mit der S-Bahn bis zur Station Mundsburg zum Ernst-Deutsch-Theater. Das Theater war sehr groß. Dann setzten wir uns alle hin. Anschließend rief die Moderatorin eine Band auf und sie spielten ein Lied. Danach wurde die Siegerin der Guntram-und-Irene-Rinke-Stiftung aufgerufen. Anschließend wurden die Sieger der einzelnen Altersstufen gekürt. Ich hatte Lampenfieber, weil ich das erste Mal auf einer Bühne stand. Aber ich fühlte mich hinterher auch glücklich. Auf der Bühne erhielt ich eine Gerbera und eine Urkunde. Nach der Siegerehrung aßen wir kostenloses Eis. Das Eis schmeckte lecker. Anschließend gingen wir nach Hause.