Schul-Alltag: 06.12.2022 – Nikolaus-Lauf

06.12.22

Der 6. Dezember war ein ganz besonderer Tag mit zwei wichtigen Ereignissen für die Schüler:innen der GTS an der Elbe:

  1. Ganz, ganz früh morgens hatte der Nikolaus bei uns Station gemacht und für jede Klasse Geschenke hinterlassen und nicht nur für die Schüler:innen….. Allerdings ließ er sich für den Zeitpunkts des Starts des  „Nikolauslaufs“ entschuldigen: Zu viele Geschenke müssten noch verteilt werden. In einem freundlichen Brief bat er um Nachsicht. Somit kommen wir zum 2. Ereignis:
  2. Dem „Nikolauslauf“: Um 13:15 Uhr gab Herr Hinkel, stellvertretend für den Nikolaus, das Startsignal. Alle Schüler:innen hatten schon länger auf dieses Ereignis hingefiebert: Es ging schließlich um Medaillen und Laufabzeichen, die zu erringen waren. Für den Zeitraum von 5 bis 30 Minuten galt es, seine Ausdauer zu zeigen. Und tatsächlich: alle Schüler:innen der VSK schafften die geforderten 5 Minuten und ein „Medaillenregen“ war die Folge. Danach kam es zu weiteren tollen Leistungen. Die 10 Minuten, das Ziel der Erstklässler:innen für eine Medaille, schaffte nahezu jeder. Danach ging es um die eigentlichen Herausforderungen: 15 Minuten für das „Grüne Laufanzeichen“ und 30 Minuten für das „Orangene Laufabzeichen“ Die Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen waren beeindruckend! Schlussendlich wurden mehr orangene als grüne Abzeichen erlaufen! Welch‘ Freude bei allen Teilnehmenden. Nach dem Lauf gab es noch „Sportlerpunsch“, der für Erfrischung und Erholung sorgte.