Wochenbrief 16.06.2023

Liebe Eltern,

Am Montag, dem 12. Juni, machte die Klasse 4a einen Ausflug in das schöne Literaturhaus am Schwanenwik. Sehr unterhaltsam las Jutta Nymphius aus ihrem Buch „Bennos Bestie“ vor, in dem das Thema Angst kindgerecht aufgearbeitet wurde. Da sich im Buch Text- mit Bild-Doppelseiten abwechseln, wurden die Kinder während der Lesung immer wieder durch das Betrachten der Bilder involviert. Nach der Lesung stärkten wir uns bei schönstem Wetter mit einem Picknick an der Alster.

Am Dienstag, den 13.06.23, besuchte die 2a das Planetarium. Dort schauten wir uns den Film „Die Legende des Zauberriffs“ in 3D an. Schon der Kinosaal war ein Erlebnis – man bekam eine 3D Brille ausgehändigt und nahm auf einem Sessel Platz, den man fast liegend stellen konnte. Der Film war sehr spannend und vielleicht auch ein bisschen gruselig. Das Riff, in dem die Fische lebten, wurde von einem Schleppernetz komplett zerstört und dadurch, dass wir die Brillen trugen, kam eine riesige Sandwolke auf uns zu. Die Fische wurden auf der Suche nach einem neuen Lebensraum von einem Hai gejagt, der direkt vor unser Gesicht schwamm. Das gefundene Zauberriff leuchtete dann in den schönsten Farben. Generell soll der Film ein Bewusstsein für die Verschmutzung der Meere durch die Menschen schaffen. Darüber sprachen wir im Anschluss und überlegten, was wir dazu beitragen können, dass die Meeresbewohner ihren Lebensraum behalten können. Es war ein sehr interessanter Ausflug!

Die ersten Klassen haben sich in dieser Woche im Matheunterricht mit dem Thema „Spiegelung und Symmetrie“ beschäftigt. Hier haben wir auch das symmetrische Flügelmuster der Schmetterlinge genau betrachtet und im Kunstunterricht eigene Schmetterlinge passend getuscht. Im Sachunterricht schauen wir uns die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling und die verschiedenen Schmetterlingsarten dann noch einmal ganz genau an.

Diese Woche haben die 1. Klassen auch ihr Theaterstück aufgeführt. Text und Bilder folgen.

Bis Montag um 12.00 Uhr ist noch Gelegenheit, Ihr Kind für die Betreuung während der Sommerferien anzumelden. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr.

Am kommenden Donnerstag fährt die Klasse 4a in die Nordwandhalle zum Klettern. Passt gut auf und fallt bitte nicht runter!!

Am kommenden Freitag ist unser letzter Frühlingslauf ab 13.15 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Kinder wieder so zahlreich unterstützen würden.

Viele Grüße,

Imke Hübner und Martin Hinkel