Wochenbrief 30.09.2022

Wochenbrief vom 30.09.2022

Liebe Eltern,

Rückblick auf die Woche

  • Die Fragebögen für die Schulinspektion sind letzte Woche verteilt worden und wir hoffen, dass Sie mit der Beantwortung keine Probleme gehabt haben, bzw. haben werden. Uns ist es sehr wichtig, dass Sie uns auf diesem Weg eine Rückmeldung geben! Deshalb wiederholen wir unsere Bitte, dass Sie den Fragebogen online ausfüllen. Dieses ist noch bis Dienstag möglich.
  • Am Mittwoch war die erste Elternratssitzung in diesem Schuljahr. Thema waren die Wieder-Wahl des Vorsitzenden Herrn Wilms, die Wahl der Mitglieder für die Schulkonferenz und die Absprache über die Teilnehmer für das Interview während der Schulinspektion. Die nächste Sitzung findet am 16.11.22 statt.
  • Am Donnerstag haben die Kinder der Klassen 1a, 1b und 2a an einer Lesung teilgenommen. Die Kinderbuchautorin und Schauspielerin Dayan Kodua war an unserer Schule zu Gast und las aus ihrem Buch „Odo“ vor. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte des afrikanischen Mädchens, welches sich sehnsüchtige eine schwarze Spielzeugpuppe wünschte. Zum Abschluss haben wir ein Exemplar des Buches als Geschenk erhalten und freuen uns sehr darüber.
  • Am Donnerstag haben einige Kinder am Prophylaxe-Programm teilgenommen und mit Frau Krause über das richtige Zähneputzen gesprochen.
  • Nachdem letzte Woche die Zahnärztin da war, haben sich die ersten Klassen noch ein bisschen genauer mit ihren Zähnen beschäftigt. Die Klasse 1b hat ein eigenes Gebiss mit Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen gebastelt. Nun wissen sie ganz genau, wie wichtig es ist, seine Zähne regelmäßig zu putzen, damit sie gesund bleiben!
  • Auf unserer Rasenfläche hinter dem Pavillon haben wir eine zusätzliche Schaukel bekommen. Noch darf sie nicht genutzt werden, da die Abnahme noch nicht stattgefunden hat, aber wir freuen uns schon auf die Nutzung!

Ausblick auf die nächsten Wochen 

  • Am Montag, den 3.10.22 ist keine Schule!
  • Am Dienstag, den 4.10. nimmt die Klasse 4a an einem kleinen Klima-Projekt teil.
  • Am Mittwoch gehen die 3. und 4. Klassen zu einer Lesung ins Kölibri.
  • Am Freitag besuchen die Klassen 3a und 3b die St. Trinitatis-Kirche. Thema in Sachunterricht ist „Mein Stadtteil“, so dass ein Besuch in der Kirche gut passt.
  • Vorsorglich weisen wir auf weitere Termine hin:

Herbstferien 8.10.-23.10.22

Montag, 31.10. ist keine Schule (Feiertag)

Dienstag, 15.11. findet das Laternelaufen statt. Genauere Infos folgen

 

Viele Grüße und ein ruhiges, verlängertes Wochenende wünschen Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel