Wochenbrief 25.11.2022

Wochenbrief vom 25.11.22

Liebe Eltern,

Rückblick auf die Woche

  • Die „Cellohelden“ aus Amsterdam haben die 3. Klassen – unterstützt von Schüler:innen aus Klasse 2 – am Montag bei ihrem Konzert in der Elbphilharmonie auf ihre Reise in die Musik mitgenommen. Die 8 Cellisten spielten Bela Bartok und Phillipp Glass und interpretierten die Musik auf ihre Weise in szenischem Spiel. Wir haben das Cello als Musikinstrument und als vielfältig einsetzbares Requisit kennengelernt. Eine spannende Vorstellung! Besonders schön war der Weg zum Konzert mit der Fähre. Wir waren die „Ganztagsschule an der Elbe“ auf der Elbe. Im Anschluss an das Konzert haben wir noch eine Runde auf der Plaza der Elbphilharmonie gedreht.
  • Am Montag machte sich die 4a auf den Weg zur Centrum-Moschee in St. Georg. Hier wurden wir freundlich vom Iman der Moschee empfangen und auf einen Tee eingeladen. Danach ging es in den Gebetsraum. Zum Glück wussten wir schon vorher, dass wir uns vor dem Betreten die Schuhe ausziehen müssen und wir achteten auch darauf, den Raum mit dem rechten Fuß zuerst zu betreten. Herr Yüksekkaya erzählte uns hier so ansprechend vieles Interessantes über den Islam, dass die Zeit wie im Flug verging. Als Abschluss aßen wir dann – wie es die Tradition der Schule will – gemeinsam im Restaurant der Moschee.
  • Am Dienstag war die ganze Schule im Theater für Kinder und hat die Aufführung von „Alice im Wunderland“ angeschaut. Eine bunte fantasievolle Aufführung inszeniert mit viel Liebe zum Detail und großer Spielfreude der Beteiligten.
  • Am Mittwoch war dann am Nachmittag die Präsentation der Ergebnisse der Schulinspektion. Unsere Schule hat in fast allen Bereichen mit gut bis sehr gut abgeschnitten, einige Bereiche waren sogar hervorragend! Lediglich im Bereich „Evaluation“ haben die Inspektoren Defizite gesehen. Die Ergebnisse sind als Anhang an diese Mail beigefügt. Sie werden später auch auf der Homepage veröffentlicht.
  • Seit dieser Woche erstrahlen die Verwaltungsräume in weihnachtlicher Stimmung. Herr Jappe hat sich wieder richtig „ins Zeug gelegt“, damit Schulleitungsraum, Schulbüro, Mitarbeiter:innenraum und der Flur weihnachtlich geschmückt sind.

Ausblick auf die nächste Woche

  • Am Montag basteln alle Klassen, damit die Klassenräume weihnachtlich geschmückt werden können. Im Laufe der Woche wird Herr Jappe mit den 1. Klassen den Tannenbaum auf dem Schulhof schmücken.
  • Für die 3. und 4. Klassen beginnt das Schritte zählen. In den nächsten Wochen werden sie mit ihren neuen Step-Uhren ihre Schritte zählen und damit an einem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen.
  • Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommt ihr Kind eine Rückmeldung darüber, ob die vereinbarten Ziele des Lernentwicklungsgesprächs schon erreicht wurden oder ob etwas verändert werden muss.

Viele Grüße senden Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel