Wochenbrief 18.11.2022

Wochenbrief vom 18.11.22

Liebe Eltern,

Rückblick auf die Woche

  • Nachdem das letzte Laternenfest im November 2019 stattgefunden hat, konnten wir am Dienstag endlich wieder alle zusammen Waffeln essen, Laternelieder singen, mit den selbstgebastelten Laternen und Fackeln unter Begleitung der Polizei und einiger Musiker durch die Straßen ziehen und zum Abschluss Hotdog essen. Auch wenn die Vorbereitung und Durchführung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr anstrengend war, hat es doch wieder Riesenspaß gemacht, dieses Fest zu feiern!
  • Ebenfalls am Dienstag war die Fotografin in der Schule. Es war schön zu sehen, dass sehr viele Kinder fotogen gekleidet waren. Wir sind gespannt auf die Fotos!
  • Am Mittwoch hat der Elternrat getagt. Ein zentrales Thema war die Nutzung der digitalen Geräte.
  • Am Donnerstag schaute die Klasse 2a im Rahmen der Schulkinowochen den Film “Paddington”. Bei eisiger Kälte machte sich die Klasse kurz nach Unterrichtsbeginn auf den Weg und erreichte nach dreimaligem Umsteigen das Abaton-Kino. Nach der letzten Busfahrt, die einige Kinder “wie in der Achterbahn” fanden, freuten sich alle über das Abenteuer des Bären aus dem tiefsten Peru, das viele Lacher hervorrief.
  • Am Freitag hatten die 2., 3. und 4. Klassen zwei ukrainische Musiker zu Besuch. Die Geigerin Mariia Shutko und der Klarinettist Oleg Shebeta-Dragan spielten eine Stunde für die Kinder. Gesponsert wurde das Konzert von der Yehudi Menuhin-Stiftung „Live Music Now“. Das letzte Konzert der Stiftung war kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, so dass wir uns auch in diesem Fall freuen, dass das Schulleben wieder „normal“ laufen kann.

Ausblick auf die nächste Woche 

  • Die 3. und 4. Klassen freuen sich auf ihre Step-Uhren, um Schritte zu zählen. Am Montag startet die Testphase!
  • Am Montag besucht die 4. Klasse eine Moschee.
  • Die 3. Klassen gehen am Montag in die Elbphilharmonie und hören ein Konzert der „Cellohelden“.
  • Am Dienstag ist die ganze Schule im Theater für Kinder und schaut sich „Alice im Wunderland“ an.

Viele Grüße und ein nicht zu frostiges Wochenende wünschen Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel

PS: Viele Fotos der Veranstaltungen finden Sie ab nächster Woche auf unserer Homepage.