Wochenbrief 09.06.2023

Wochenbrief vom 9.6.23

Liebe Eltern,

Diese Woche war am Mittwoch ein ganz besonderes Ereignis: unsere Zeitkapsel wurde während eines Festaktes auf dem neuen Schulgrundstück in der Königstraße vergraben! Im aktuellen Newsletter der Behörde stehen dazu alle weiteren Informationen und auch viele Bilder sind zu sehen ( Struenseecampus: Schulbau beginnt mit Zeitkapseln und Musterfassade – hamburg.de ). Schauen Sie auch gerne auf unserer Homepage unter „Neubau“ jetzt regelmäßig nach, dort dokumentieren wir den Baufortschritt und dort finden Sie auch eine Auflistung, was wir alles in die Zeitkapsel getan haben. (Definition aus Wikipedia: Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu dokumentieren.)

Aus der letzten Woche sind wir Ihnen noch einen Bericht von Frau Krahnefeld über die „Schnippeldisco“ der 3. Klassen schuldig:

Kennt ihr gelbe Beete? Habt ihr schon einmal lilafarbene Karotten gesehen? Seitdem wir am Dienstag 30.05.23 in der Schnippeldisco waren, sind die Kinder der 3a und 3b der Ganztagsschule an der Elbe Experten, was Gemüse angeht. Unter Anleitung von Martin, Koch im Restaurant Hobenköök, und Nina von der Stiftung Kinderjahre schnippelten die Kinder Sellerie, Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln, Lauch, Blumenkohl und gelbe Beete und kochten daraus eine sehr leckere Gemüsesuppe in einer „coolen location“, wie die Kinder fanden. Die alten Gleishalle bot uns nicht nur eine Kochgelegenheit, sondern auch eine tolle Tanzfläche in einer riesigen Sandkiste, denn ohne Musik (mit eigener Playlist) ist die Schnippeldisco keine Schnippeldisco!

Da wir durch die „Stiftung Kinderjahre“ unterstützt werden, ist dieser Bericht und viele Bilder auch auf deren Homepage zu finden https://stiftung-kinderjahre.de/die-schule-an-der-elbe-macht-schnippel-disco/

Am kommenden Montag wird die Klasse 4a im Literaturhaus „Spaß mit Büchern“ haben. Am Dienstag geht die Klasse 2a ins Planetarium und ebenfalls in der nächsten Woche werden die Klassen 1a und 1b ihr Theaterstück aufführen. Es wird also wieder eine sehr ereignisreiche Woche, die vor uns liegt!

Nun wünschen wir Ihnen erstmal alles Gute und ein sonniges Wochenende,

Imke Hübner und Martin Hinkel