Wochenbrief 26.05.2023

Wochenbrief vom 26.5.23

Liebe Eltern,

Am Dienstag hatten die 2. und 3. Klassen eine Französisch-Stunde. Mit vielen kleinen Sprechversen haben die Kinder die ersten französischen Wörter gelernt und können nun entscheiden, ob sie im nächsten Schuljahr einen Französisch-Kurs am Nachmittag belegen möchten.

Am Mittwoch hatten wir die HSJ (Hamburger Sportjugend) zu Gast mit einem tollen aufblasbaren Fußballfeld. Geplant war ein tolles Fußballturnier auf dem Schulhof, bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen… und was war: Regen, Kälte und ein nasses Fußballfeld ☹: Aber außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!  Somit wurde die Fußballveranstaltung kurzerhand in die Turnhalle verlegt und die Fußballrunde fand mit riesigem Erfolg im „Trockenen“ statt 😊. Es ging nicht nur ums „Gewinnen“: Fairness und Tore, die von Mädchen geschossen wurden, hatten einen ganz besonderen Stellenwert. So wurden nach Ende eines Spiels gemeinsam mit den beteiligten Mannschaften Punkte vergeben. Nach zwei Stunden Turnierzeit standen die Punktesieger fest: So gewannen in der Gruppe Jahrgang 3/4 der „FC Carlson“ mit 22 Punkten und in der Gruppe Jahrgang 1/2 die Mannschaft des FC LC mit 23 Punkten. Wiederholung ganz bestimmt im nächsten Jahr, hoffentlich draußen bei dann wohl bestem Wetter!

Wir sagen „Dankeschön“ an die HSJ, für die Möglichkeit so etwas an unserer Schule zu machen und ein sportliches „Dankeschön“ an alle beteiligten Mannschaften, die fair und sportlich um Punkte gekämpft haben. Danke auch an die Kolleginnen und Kollegen, die betreuend und manchmal auch tröstend in der Turnhalle dabei waren.

Am Donnerstag sind einige Kinder der Klasse 4a ins Ernst-Deutsch-Theater gefahren. Sie waren zur Preisverleihung eingeladen worden, um ihrer Klassenkameradin Naz die Daumen zu drücken. Naz war mit ihrem selbstgeschriebenen Text „Der geheimnisvolle Wald“ im März zur Schulsiegerin des Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE gewählt worden. Zwar wurde Naz nicht Landessiegerin, aber wir waren alle sehr stolz auf sie und haben einen tollen Nachmittag verbracht: So konnten wir motivierende Reden, zum Beispiel vom Schulsenator Thies Rabe und der Slam-Poetin Mona Harry, hören, lauschten den von Julian Greis wunderbar vorgetragenen Siegertexten und waren begeistert von den Chordarbietungen. Ein besonderes Highlight war es für uns, dass Emnet Yebiyo, die im letzten Schuljahr noch an unserer Schule war und in der 4. Klasse den Landessieg der KLASSEnSÄTZE 2022 errungen hatte, eine Laudatio auf der Feier gehalten hat. Mit einem leckeren Eis ging dann dieser aufregend-schöne Nachmittag zu Ende.

Am heutigen Freitag hat nun der dritte von vier Frühlingsläufen stattgefunden. Bei angenehmen Temperaturen haben die Kinder wieder ihr Bestes gegeben, angefeuert durch immer mehr Eltern. Der letzte Frühlingslauf findet in vier Wochen am Freitag, den 23.6.23 statt. Gerne können Sie um 13.15 Uhr kommen und die Kinder anfeuern!

Am Montag ist ein Feiertag (Pfingstmontag), die Schule fällt aus. Wir sehen uns wieder am Dienstag, den 30.05.23 pünktlich 😉 um 8.00 Uhr.

Am nächsten Dienstag fahren die beiden 3. Klassen zu einer Schnippeldisco: erst wird Gemüse für eine Suppe geschnippelt, welches nicht in den Verkauf kommen kann (zu groß, zu klein…..). Während die Suppe kocht, gibt es eine Disco, deshalb Schnippeldisco.

Viele Grüße und schöne Pfingsttage wünschen Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel