Schul-Alltag: Februar 2023 – Theater

Klasse 4a

Mit dem Besuch des Theaterstücks „Der kleine Freischütz“ ging am Dienstag für die 4a ein spannendes Projekt zu Ende. Als „Premierenklasse“ hatte das Theater für Kinder uns eingeladen, die Entstehung eines Theaterstücks mitzuerleben. Zunächst hatten wir ein Gespräch mit dem Regisseur geführt und durften dann das ganze Theater besichtigen. Der Besuch der theatereigenen Werkstatt, der Schneiderei und der Requisitenabteilung hat uns ebenso wie das Besichtigen der Bühne und der Maske gezeigt, wie viele Menschen an einem Theaterstück arbeiten. Eine Woche später schauten wir bei einer Probe zu, was uns noch einmal mehr verdeutlichte, wie viel Arbeit in einem Stück steckt, von dem wir normalerweise nur die 80 Minuten auf der Bühne gesehen hätten. Wir sind sehr dankbar, dass das Theater für Kinder uns einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat. Das war sehr beeindruckend!