Schul-Alltag: 13.06.2023 – Planetarium

Klasse 2a

Am Dienstag, den 13.06.23, besuchte die 2a das Planetarium. Dort schauten wir uns den Film „Die Legende des Zauberriffs“ in 3D an. Schon der Kinosaal war ein Erlebnis – man bekam eine 3D Brille ausgehändigt und nahm auf einem Sessel Platz, den man fast liegend stellen konnte. Der Film war sehr spannend und vielleicht auch ein bisschen gruselig. Das Riff, in dem die Fische lebten, wurde von einem Schleppernetz komplett zerstört und dadurch, dass wir die Brillen trugen, kam eine riesige Sandwolke auf uns zu. Die Fische wurden auf der Suche nach einem neuen Lebensraum von einem Hai gejagt, der direkt vor unser Gesicht schwamm. Das gefundene Zauberriff leuchtete dann in den schönsten Farben. Generell soll der Film ein Bewusstsein für die Verschmutzung der Meere durch die Menschen schaffen. Darüber sprachen wir im Anschluss und überlegten, was wir dazu beitragen können, dass die Meeresbewohner ihren Lebensraum behalten können. Es war ein sehr interessanter Ausflug!