Wochenbrief 24.02.2023

Wochenbrief vom 24.2.23

Liebe Eltern,

Rückblick auf die letzte Woche

  • Alle Schülerinnen und Schüler der 3a haben „gehofft, gebetet und es sich gewünscht“: Und tatsächlich ist es wahr geworden: Bundeslandsieger im STEP-Laufprojekt. Begonnen hatte alles im November 2022: Schritte sammeln auf der STEP-Uhr, sich bundesweit mit anderen Grundschulklassen messen und jeden Tag mit diesen Schulen den Vergleich wagen. Und die 3a war erfolgreich. Gegenseitig wurde sich angefeuert und immer und überall gelaufen, wenn es nur ging. Dazu trug dann auch der „Nikolauslauf“ im Dezember vergangenen Jahres bei. Die Lauf- und Schrittfortschritte wirkten insgesamt sehr ermutigend und schließlich war der „Laufknoten“ geplatzt. Herr Hinkel wies des Öfteren darauf hin, dass ein Bundeslandsieg möglich sei, wenn mindestens Platz 30 gehalten würde. Ca. 500 Schulen nahmen bundesweit an dem Wettkampf teil und die 3a hielt sich wacker, immer um den Platz 30. Mal war es Platz 27, mal war es Platz 34… Das Warten hatte nun letzte Woche ein Ende. Das Ergebnis stand fest: Die 3a hatte es tatsächlich geschafft: Bundeslandsieger mit über 9 Millionen Schritten! Entsprechende Urkunden und der Pokal konnten überreicht werden. Das Ziel für das kommende Jahr ist auch schon anvisiert: Bundessieger werden, denn ab November geht die „Lauferei“ wieder los!
  • Mit dem Besuch des Theaterstücks „Der kleine Freischütz“ ging am Montag für die 4a ein spannendes Projekt zu Ende. Als „Premierenklasse“ hatte das Theater für Kinder uns eingeladen, die Entstehung eines Theaterstücks mitzuerleben. Zunächst hatten wir ein Gespräch mit dem Regisseur geführt und durften dann das ganze Theater besichtigen. Der Besuch der theatereigenen Werkstatt, der Schneiderei und der Requisitenabteilung hat uns ebenso wie das Besichtigen der Bühne und der Maske gezeigt, wie viele Menschen an einem Theaterstück arbeiten. Eine Woche später schauten wir bei einer Probe zu, was uns noch einmal mehr verdeutlichte, wie viel Arbeit in einem Stück steckt, von dem wir normalerweise nur die 80 Minuten auf der Bühne gesehen hätten. Wir sind sehr dankbar, dass das Theater für Kinder uns einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat. Das war sehr beeindruckend!
  • Am Dienstag waren dann die Lernentwicklungsgespräche und alle Kinder haben sich Ziele für die nächsten Wochen und Monate gesetzt.
  • Am Donnerstag hat die Schuljury den Schulsieger des Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE bestimmt! Herzlichen Glückwunsch, Naz! Wir sind stolz auf dich und drücken dir mit deinem Märchen „Der geheimnisvolle Wald“ für die nächste Runde die Daumen. Ein herzliches Dankeschön an die Jury und ein ganz großes Lob an alle anderen Teilnehmer:innen – eure Geschichten waren zauberhaft, magisch und spannend!
  • Im Deutschunterricht haben die Klassen 1a und 1b die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennengelernt. Zum Glück können unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler schon schreiben und haben dem Löwen geholfen, einen Liebesbrief für seine Löwendame zu schreiben. Schauen Sie gern vor dem Schulbüro vorbei und lesen sich die Briefe durch.
  • Diese (und auch noch nächste Woche) absolviert jedes Kind der Klassen 1-4 ein zweistündiges Gewaltpräventions-Projekt. Dieses ist Teil unseres Sozialtrainings und Teil unseres Kinderschutz-Konzeptes.

Ausblick auf die nächste Woche

  • Am Dienstag geht die Vorschule in die Zentralbücherei. Wir sind gespannt, wie den Kindern ihr erster längerer Ausflug gefallen wird!
  • Am Donnerstag nehmen alle Kinder der Klassen 1-4 am Laufprojekt „Hit ‚n‘ run“ teil. Dieses Mal geht es nicht um Ausdauer sondern um Schnelligkeit!
  • Am Freitag ist der letzte Schultag vor den Frühjahrsferien.

Die Schule beginnt wieder am Montag, dem 20.03.23 um 8.00 Uhr. Bitte denken Sie daran, dass eine Verlängerung der Ferien oder ein früheres Starten in die Ferien nicht erlaubt ist und mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Viele Grüße

Imke Hübner und Martin Hinkel