Schul-Alltag: 25.01.2023 – Planetarium

Klasse 1a und 1b

Ausflug ins Planetarium

Am Mittwoch besuchten die Klassen 1a und 1b gemeinsam das Planetarium. Zunächst ging es mit dem Bus bis zu den Landungsbrücken und anschließend mit der U3 bis zum Borgweg. Nach einem kleinen Spaziergang entlang des Stadtparks erreichten wir das Planetarium, welches sich durch einen goldenen Schriftzug am Gebäude bereits aus der Ferne ankündigte. Nachdem wir unsere Rucksäcke und Jacken in der Garderobe untergebracht hatten, machten wir es uns im sogenannten „Sternentheater“ auf den Sitzplätzen gemütlich. Unter dem Titel „Meine Heimat – Unser blauer Planet“ verfolgten wir eine ca. 50-minütige Reise über unseren Planeten. Untermalt wurden die Filmsequenzen durch Lieder von Rolf Zuckowski und eine Live-Moderation. Immer wieder wurden die Kinder zum Mitmachen und Mitraten animiert und somit aktiv in die Show eingebunden. Zum Abschluss gab es eine kurze Laserprogrammierung für die Kinder. Mit vielen, neuen Eindrücken machten wir uns dann auf den Rückweg zur Schule. Unser Fazit: uns hat es gut gefallen und wir haben viel Neues über unseren blauen Planeten kennengelernt.