Schul-Alltag: 04.10.2022 – Mein CO2-Fußabdruck 

04.10.2022, Klasse 4a

Mein CO2-Fußabdruck

Am Dienstag bekam die 4a Besuch von Andreas Merkle (Deutsche Umwelt-Aktion), der in Zusammenarbeit mit atmosfair ein Unterrichtsmodell zum Thema „Mein CO₂-Fußabdruck“ entwickelt hatte. Interessiert und konzentriert tauschte sich die Klasse mit Herrn Merkle  über die Entstehung des Klimawandels aus, wobei sehr gut deutlich wurde, wie wichtig es ist, den ganzen Globus im Blick zu haben. Es folgte ein spannendes Experiment, das den Treibhauseffekt in der Erdatmosphäre verdeutlichte. Am Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Fragebogens ihr eigenes Verhalten analysieren und so ihren eigenen CO₂-Fußabdruck erstellen. Hier wurde aufgezeigt, an welcher Stelle ein jeder und eine jede von uns Einfluss auf den Klimawandel nehmen kann.