Wochenbrief 09.12.2022

Wochenbrief vom 09.12.2022

Liebe Eltern,

 Rückblick auf die Woche

  • Am heutigen Freitag haben wir einen neuen Krankheitsrekord aufgestellt: 1/3 aller Kinder und ebenfalls 1/3 des Kollegiums mussten krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Die Erkältungswelle, von der in den Medien berichtet wird, hat uns also auch voll erwischt. Gute Besserung an alle Erkrankten!!

Trotzdem ist in dieser Woche einiges geschehen:

  • Am Dienstag besuchten die Klassen 1a, 1b und 2a ein Kinderkonzert in der Elbphilharmonie. Mit Alltagsgegenständen und Streichinstrumenten erzählten fünf Mitglieder des Ensemble Resonanz spannende Geschichten zu „Sonne, Mond und Streicher“. Ob in Keksdosen, Reißverschlüssen oder Schuhkartons: Überall steckte Musik und damit wurde eine spannende Geschichte erzählt. Anschließend haben alle noch auf der Plaza den Blick auf die Elbe und den Hafen genossen.
  • Ebenfalls am Dienstag fand in der letzten Stunde der „Nikolaus-Lauf“ statt. Es gab wieder die Gelegenheit, Laufabzeichen zu bekommen. Die Vorschüler:innen beendeten nach 5 Minuten den Lauf mit einer Medaille. Die Erstklässler durften nach 10 Minuten den Lauf mit einer Medaille beenden. Das wollten aber viele gar nicht und sind sportlich bis 30 Minuten weitergelaufen! Die Kinder der Klassen 2-4 konnten das 15-Minuten-Laufabzeichen oder das 30-Minuten-Laufabzeichen machen. Mehr als die Hälfte aller gestarteten Kinder ist 30 Minuten gelaufen!! Das war eine tolle Leistung!
  • Am Donnerstag waren die Klassen 1a und 1b im Altonaer Museum für ein vorweihnachtliches Lesekonzert. Im Gallionsfigurensaal lauschten sie den „Donaupiraten“ aus Wien. Es wurde aus einzelnen Kapiteln vorgelesen. Für etwas Abwechselung zwischendurch sorgten die weihnachtlichen Mitmachlieder des Duos. Allen hat es gut gefallen!
  • Am Freitag haben die Klassen 3a, 3 b und 4a an einem Workshop in der Elbphilharmonie teilgenommen. Die Kinder haben viel über Saiteninstrumente gelernt, durften alle Instrumente ausprobieren und haben zum Schluss ein kleines Konzert gemeinsam gespielt.

 Ausblick auf die nächste Woche

  • Am Montag bis 10.00 Uhr ist die allerletzte Gelegenheit für die Abgabe der Ferienzettel. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, Ihr Kind für die Betreuung in den Weihnachtsferien anzumelden.
  • Am Mittwoch geht die 4. Klasse zu einem Workshop über Orchesterinstrumente in die Elbphilharmonie.
  • Gerne hätten wir bis Montag eine Rückmeldung von Ihnen wegen der Abholzeit am letzten Schultag. Wir beenden am Donnerstag, den 22.12.22 um 12.00 Uhr den Unterricht. Im Anschluss findet für alle Kinder, die noch nicht nach Hause gehen können, eine Betreuung statt.

Bleiben oder werden Sie bitte gesund!!

Alles Gute wünschen Ihnen

Imke Hübner und Martin Hinkel