Schul-Alltag: 16.01.2023 – SchulmentorInnen

3./4. Klasse

In dieser Woche waren Frau Bolte und Frau Tarsa von der KWB e.V. (www.schulmentoren.de) bei uns und haben an vier Tagen zwölf Dritt- und Viertklässler zu SchulmentorInnen ausgebildet. Im Vordergrund standen vor allem die Themen Helfen und Mitfühlen, die intensiv in Rollenspielen erprobt wurden. Wir lernten, wie man erkennt, dass jemand Hilfe braucht, wie man trösten kann, aber auch wie man unsere Schulregeln erklärt und bei der Orientierung auf dem Schulgelände helfen kann. Wir haben unsere Stärken gesammelt und gemerkt, dass wir viele Talente haben, mit denen wir die anderen SchülerInnen sehr gut unterstützen können.

Am Ende des Kurses haben die Kinder ein Zertifikat erhalten und wurden sehr von den beiden Kursleiterinnen für ihr Engagement, ihr Wissen und ihr Einfühlungsvermögen gelobt. Die Gruppe sei ein toller Start in das neue Jahr gewesen.

Das hat die SchulmentorInnen noch zusätzlich motiviert und nun können sie kaum erwarten, sich für die Schule einzubringen. In den nächsten Wochen setzen wir uns zusammen und schauen, mit welchem Angebot wir starten wollen. Fest steht schon, dass wir im nächsten Schuljahr vor allem die SchulanfängerInnen im Blick haben werden, um ihnen den Schulanfang so einfach wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr darauf!