Klasse 1a – Juni 2022

27.06.2022

„Im Geisterschloss“

Die Klasse 1a hat am Montag in unserer Turnhalle das Theaterstück „Das Geisterschloss“ für die Kinder der Schule und für die Eltern aufgeführt. Alle waren mit Feuereifer dabei und das Publikum konnte zum Schluss das Lied „Im Geisterschloss“ lauthals mitsingen.


08.06.2022

Mit Rucksack, wetterfester Kleidung und der einen oder anderen Sonnenbrille ausgestattet machte sich die Klasse 1a am Mittwoch auf zu Hagenbecks Tierpark. Im März hatte die Klasse an der Aktion „Hamburg räumt auf“ teilgenommen und den Elbstrand gesäubert. Als Belohnung hatte die Klasse Freikarten für Hagenbecks Tierpark erhalten. Nach einem kleinen Fußmarsch zur Haltestelle Königstraße ging es zunächst mit der S-Bahn zum Jungfernstieg und anschließend mit der U-Bahn weiter. Angekommen in Hagenbecks Tierpark führte die erste Station uns zu den Onagers, einer Eselgattung aus Persien. Bei den Kamschatkabären wurde dann die erste kleine Pause eingelegt und gefrühstückt. Gut gestärkt bestaunten die Kinder dann ihre Namensvetter: die Zebras. Unser Ausflug führte uns dann in das Eismeer, wo die arktische Temperaturen für eine kleine Abkühlung sorgten. Weitere Stationen auf unserer Route waren dann das Vogelhaus, Cuba- und Chile-Flamingos, die sibirischen Tiger und schließlich die Fütterung der Roten Riesenkängurus. Nach einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz mit einer wohlverdienten Mittagspause wurden dann noch die Kamele und Elefanten bestaunt bis wir dann erschöpft, aber glücklich den Heimweg antraten. Fazit unseres Ausfluges: die Kinder hatten einen tollen Tag in Hagenbecks Tierpark und bestaunten viele bekannte und unbekannte Tierarten. Nebenbei beschäftigten sich viele Kinder auch mit dem Lesen des Zooplans, woran wir nun im Sachunterricht anknüpfen werden.