Klasse 2a – Juni 2022

22.06.2022

4. Maxi-Theaterfestival für Grundschulen in Altona im Theater für Kinder: „Willkommen auf Nakatu“

Ausgangspunkt unseres Theaterstücks war ein Erzählprojekt im Rahmen des Deutschunterrichts. Es entwickelte sich die Idee, die Erzähl- und Fabulierfreude der Kinder zu nutzen, um ein eigenes Theaterstück zu schreiben. Der grobe Rahmen stand schnell. Nun galt es, Texte zu entwickeln. In Gruppenarbeit haben die Kinder einzelne Spielszenen improvisiert, die gefilmt wurden. In Folge haben wir die Sätze, die uns am besten gefielen, zu Dialogen zusammengefasst. „Willkommen auf Nakatu“ greift das Thema der Andersartigkeit und Ausgrenzung auf. Auf einer von Affen, Tigern und Flamingos bewohnten Insel landen fremde Tiere, die sich nicht mit den Bewohnern verständigen können. Schnell merken sie, dass sie nicht willkommen sind, denn Argwohne und Spott begegnet ihnen bis sie in einer dramatischen Situation zur rettenden Hilfe werden. Technisch begabte Flamingos bauen an einem Verständigungstunnel, der es möglich macht, dass alle Tiere sich verstehen. Ein gemeinsamer Tanz besiegelt die neue Freundschaft und die herzliche Aufnahme auf Nakatu.

(Frau Krahnefeld und Frau van der Knaap)